Software

Mängelmanagement

Mängel im Bau, Messebau, Ladenbau sowie in Industrie und Handwerk sind leider oft ein unvermeidbares Übel, welches oft Zusatzkosten für die Unternehmer verursacht.

Um die zeitintensive Erfassung, Behebung, Nachverfolgung und Dokumentation effizienter zu gestalten, bieten sich hier professionelle IT-Lösungen für das Mängelmanagement an. 

Mit der Softwarelösung von DeskWare haben Sie ein umfassendes Werkzeug zur Hand, damit die Mängel nicht zum Problem werden.

Die Flexibilität des Systems ist aufgrund freier Servicestrukturen, unterschiedlicher Terminregelungen und dem jeweils zugeordnetem Kontakt- und Dokumentenmanagement sehr groß und lässt keine Wünsche offen.

Highlights der Software:

 

  • leistungsfähiges Mängel- und Servicemanagement
  • Helpdesk zur schnellen Erfassung eingehender Servicemeldungen
  • Terminplanung je Service wie Melde-, Rüge- und Behebungsdatum
  • effektive Aktivitäts- und Workflowsteuerung
  • direkte Erfassung von Abrechnungspositionen, Material und Leistungen
  • standardisierte Auswertungen über Servicevorgänge & Aktivitäten
  • Dokumentenerstellung über Servicevorgänge
  • Einbindung von Externen wie Bauherren, Auftraggeber, Gutachter etc.
Mängelmanagement Software

Bessere Übersicht, weniger Risiko, schnellere Behebung

Die zentrale Erfassung von Mängel- oder Servicemeldungen erfolgt in der Verwaltung der Serviceaufträge von DW.service sowie alternativ über ein Schnellerfassungssystem im DW.business Software Portal, wobei anhand von Servicevorlagen alle abteilungsrelevanten Einstellungen dem Serviceauftrag bzw. Ticket zugewiesen werden.

 

Jeder Servicetyp verfügt über einen eigenen Workflow, Ereignisse und geplante Ressourcen von Personal, Räumen oder Geräten.

 

Alle Prozesse werden projektbezogen abgebildet und stehen transparent allen Abteilungen zur Verfügung. Die Beteiligten arbeiten teamorientiert am gemeinsamen Erfolg, nutzen effizient die zentrale Projektdatenbank und erweitern diese im Tagesgeschäft.

 

 

Mängelmanagement Software

Mängelmanagement

Die IT-Lösung bietet ein leistungsfähiges Mängelmanagement mit schneller Erfassung und Verwaltung aller anliegenden Mängel.

Der Mängelprozess wird automatisiert und optimiert. 

Sie haben stets einen guten Überblick über alle Tickets und bilden eine auswertbare Basis für Qualität und Standards.

 

Dokumentation und Status

Sie können die Tickets mit Dokumentenlinks, Attributen und individuellen Notizen versehen und so klare Strukturen schaffen.

Alle Schritte können dokumentiert und in Bezug gestellt werden, ob zu den Verantwortlichen, den Subunternehmern oder anderen Projektbeteiligten.

Unsere Mängelmanagement Software zeigt Ihnen die wichtigsten Stammdaten in einer übersichtlichen Tabelle und auf Wunsch die komplette Historie mit allen Arbeitsschritten.

Workflow, Ereignisse und geplante Ressourcen

Jeder Servicetyp verfügt über einen eigenen Workflow, Ereignisse und geplante Ressourcen von Personal, Räumen oder Geräten und Ausführungszeiträumen.

 

„one-click“ Abfragen zur Verwendung in Projekten

„one-click“ Abfragen zur Verwendung in Verträgen, Projekten, Firmen zeigen das ganze Potential der IT-Lösung.

Die Suche und Nachschlagefunktion erfassen die gesamten Prozesse und können individuell eingestellt werden.

Automatische Benachrichtigungen

Aus­wer­tun­gen oder Sta­tus­in­for­ma­tio­nen kön­nen zu einem frei wähl­ba­ren Zeit­punkt au­to­ma­tisch an den oder die Ver­ant­wort­li­chen ge­sen­det wer­den. Der au­to­ma­ti­sche Ver­sand kann auch er­fol­gen, wenn ein be­stimm­tes Er­eig­nis ein­tritt, z.B. wenn die ge­mel­de­ten Män­gel eine kri­ti­sche Zahl über­stei­gen.

Projektabschluss und Lieferantenbewertung

Mit der lückenlosen Baudokumentation gehen alle Mängel in die Bewertung der Lieferanten ein.

Erstellen Sie ihre eigenen Kriterien für die Bewertung der Lieferanten und klassifizieren Sie diese und ihre Leistungsfähigkeit in Bezug auf quantitative und qualitative Anforderungen des Unternehmens.

 

Mängelarten und Dokumentvorlagen

Die Mängelmanagement Software unterstützt unterschiedliche Mängelarten mit entsprechenden Vorlagen. Die Kommunikation ist mit den Auftragnehmern direkt verbunden und die Software verknüpft automatisch alle relevanten Daten und Dokumente miteinander.

Mängel erfassen, verwalten und auswerten
Dokumentation und Status
Workflow, Ereignisse und geplante Ressourcen
Zuordnung und Suche
Automatische Benachrichtigungen
Projektabschluss und Lieferantenbewertung
Mängelarten
Mängelmanagement Workflow

Optimierung der Arbeitsabläufe:

Begehung:

In der Begehung werden alle Mängel zusammengefasst, die bei einer realen Besichtigung bzw. kontextuell zusammengefasst werden. 

 

Erfassung:

Werden Smartphones oder Tablet-PCs mit entsprechender Software ausgerüstet, kann der Mangel direkt vor Ort in Wort und Bild digital erfasst und die Daten können den Projekten, Gewerken und Vorgängen sofort zugeordnet werden.

 

Klassifizierung und Priorisierung:

Eingabemasken mit strukturierten Abfragen (Mangel, Projekt, Ort, Gewerk, Auftrag, Auftragnehmer, Subunternehmer, Beseitigungstermin, Priorität), Vorlagen und Textbausteine beschleunigen zudem die Erfassung.

 

Nachbegehung:

Auftragnehmer werden automatisch aufgefordert, Mängel als erledigt zu markieren oder zu delegieren.

 

Abnahme:

Die Abnahme einer Leistung bedeutet nur die Anerkennung des Werks als eine der Hauptsache nach vertragsgemäßer Erfüllung. 

Mit der Abnahme des Gebäudes und der Außenanlagen gehen alle Gefahren und Risiken auf den Bauherrn über. 

 

Effiziente Verwaltung

"one-click" Abfragen zur Verwendung in Verträgen, Projekten und Firmen

Auswertungen über Servicevorgänge und Aktivitäten

Webpräsentation - Einblicke in unsere Software

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